Unsere Wurzeln

So wurden wir, was wir sind

Das Jahr 1961:

Konrad Adenauer ist Bundeskanzler, US-Präsident John F. Kennedy verkündet das Ende der Rassentrennung und der 1. FC Nürnberg wird deutscher Fußballmeister. 1961 ist auch das Gründungsjahr der Evenord-Bank eG-KG. Die Gewerbe- und Privatkundenbank geht aus der Bankabteilung der Evenord eG hervor. Sie ist von Beginn an Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken. Mit ihren heute rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Nürnberg ist die Bank tief in der Region Nürnberg verwurzelt.

Die Evenord-Bank eG-KG gehört zur Evenord eG; eG steht für „eingetragene Genossenschaft“. Die Evenord ist eine moderne, leistungsstarke Großhandelsgenossenschaft für gewerbliche Kunden, spezialisiert auf den Bereich Lebensmittel – vom Frischkäse bis zum Profi-Backofen. Das Sortiment deckt den Bedarf der Kunden aus Nordbayern und Thüringen ab; es handelt sich beispielsweise um Metzgereien, Hotels, Gastronomie- und Gemeinschaftsverpflegungs-Betriebe. Die am 9. Juli 1924 gegründete Evenord eG hat den Hauptsitz in Nürnberg und Filialen in Ansbach, Erlangen, Pößneck und Weiden.

Insgesamt beschäftigt die Evenord eG rund 150 Mitarbeiter. Damit gehört sie zu den großen gewerblichen Genossenschaften in Bayern und Thüringen.

Der Name Evenord leitet sich ab aus der ursprünglichen Bezeichnung „Einkaufs- und Verwertungsgenossenschaft der nordbayerischen Fleischer“.

Die Kunden der Evenord wickelten ihre Finanzgeschäfte lange Zeit direkt in der Genossenschaft ab: Hartkäse und Salami aussuchen und einpacken, im Zimmer nebenan bezahlen. Später wird aus dem Zimmer eine ganze Bankabteilung. Und als das Geldgeschäft wächst und wächst, gründet die Evenord eG die eigene Bank – die Evenord-Bank eG-KG.

Dass Unternehmen eine eigene Bank betreiben, die für Unternehmens-Kunden da ist, sich aber auch anderen öffnet, ist mittlerweile in Deutschland nicht unüblich. Außergewöhnlich ist das Verhältnis von Evenord und Evenord-Bank aus einem anderen Grund: Die realwirtschaftliche Evenord erdet die finanzwirtschaftliche Evenord-Bank. Beide Unternehmen betreiben aus Prinzip nur Geschäfte auf realer, glaubwürdiger Basis. Spekulationen und abstrakte Finanz-Transaktionen gehören nicht dazu.

Es gilt ein klares „Nein“ zu einer Gewinnmaximierung, die zu Lasten der Kunden geht. Das Streben nach glaubwürdigen und verantwortungsvollen Geldgeschäften für die Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft in der Region – das sind die Gene und die Gegenwart der Bank.

Fakten & Zahlen

Fakten

Rechtsform Kommanditgesellschaft

Rechtsvertreter

Wolfgang Rupprecht (Vorstand),

Thomas Kühnlein (Vorstand)

Gründung der Bank 01. Januar 1961
Geschäftsstellen (inkl. Hauptstelle) 1
Mitarbeiter (inkl. Auszubildende) 46
Auszubildende 5

Stand: 31. Dezember 2023

Zahlen

Bilanzsumme 2023 317 Mio. EUR
Einlagenwachstum 2023 0,33 %
Kreditwachstum 2023 3,48 %
Gesamtkapitalquote 16,48 %
ISS-ESG Nachhaltigkeitsrating PrimeStatus (Stand: 04/2024)
Rating Genossenschaftliche FinanzGruppe AA- (Fitch)
AA- (Standard & Poor’s)

Stand: 24. Juli 2024

Unsere Mission & Vision

Unsere Mission

Leistung höchstpersönlich

Durch den mit unseren Mitarbeitenden erarbeiteten Leitspruch „Leistung höchstpersönlich“ beschreiben wir den Kern unserer Unternehmensphilosophie. Die damit verbundene Formulierung des Grundauftrages beinhaltet das wesentliche Identitätsmerkmal unserer Bank. Dieses besteht in der Abgabe eines anspruchsvollen Leistungsversprechens durch „höchstpersönliche Leistung“ in Bezug auf unsere selbst gesetzten Ziele, im Sinne unserer Wertekultur unsere wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

Neben dem Element „höchstpersönlich“, welches die persönliche Beziehung direkt zu unseren Kund:innen und zur Region in den zentralen Fokus unserer Unternehmensaktivität stellt, verbindet das weitere Element „Leistung“ sowohl die Bereitschaft zum persönlichen Einsatz der Mitarbeitenden als auch eine konsequente Ausrichtung am langfristigen Kundennutzen und dem wirtschaftlichen Erfolg auf Basis unserer Wertekultur.

Unsere Vision

Wir sind als Gewerbe- und Privatkundenbank in der Metropolregion Nürnberg wirtschaftlich erfolgreich durch unseren fairen, werteorientierten Umgang mit allen unseren Geschäftspartner:innen.

Unsere Vision beschreibt unsere übergeordneten langfristigen Entwicklungspfad: Mit unserer Produktpalette bedienen wir im Sinne einer Universalbank den ganzen Markt der Gewerbe- und Privatkund:innen. Die Bedürfnisse der Kund:innen sind ein wesentlicher Einflussfaktor in unseren unternehmerischen Entscheidungen. Wir möchten die Zufriedenheit und das Vertrauen der Kund:innen gewinnen und diese langfristig an uns binden.

Unsere Grundwerte

Unsere Grundwerte

Das tägliche Handeln jeder Person fußt auf Werten und Vorstellungen, die sie in ihre Tätigkeiten und Interaktionen in einem Unternehmen einfließen lässt. Aus der Summe unserer Mitarbeitenden und ihren Werten ergibt sich unsere Unternehmenskultur. Diese wird von uns gelebt, gefördert und wir fühlen uns ihr auch verpflichtet. Sie ist der Kompass, an dem wir unsere Handlungen jeden Tag neu ausrichten und damit auch unsere Essenz als Team.

Wir, die Mitarbeitenden der Evenord-Bank, erklären, dass unser Handeln sich stets an folgenden Werten ausrichtet:

Seriös und wertschöpfend

Unsere Beziehung zu unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen soll für beide Seiten wertschöpfend und erfolgreich sein. Individuelle Bedürfnisse und Ansprüche beachten wir im gegenseitigen Miteinander. Sowohl verantwortliches und verlässliches Handeln als auch die offene Ansprache von Problemen, die Suche nach Lösungen und die Einhaltung von Vereinbarungen sind uns wichtig.

Ehrlich und glaubwürdig

Wir informieren Sie umfassend über Ihre Möglichkeiten und werden Sie im Kundengespräch stets auf Chancen und Risiken hinweisen. Wir stehen zu fairen Angeboten und einer offenen Kommunikation – sowohl mit unseren Kund:innen als auch mit unseren Kolleg:innen.

Fair und transparent

Unser Ziel ist es, die Beziehung zu unseren Kund:innen und Geschäftspartner:innen als nachhaltige Partnerschaften zu gestalten. Das Einhalten von Vereinbarungen ist für uns essenziell. Wir begleiten unsere Kund:innen transparent bei Entscheidungen. Dies gilt auch bei der gemeinsamen Arbeit im Team, wo wir die Fähigkeiten aller Mitarbeitenden nutzen, um kompetente Lösungen zu finden.

Respektvoll und auf Augenhöhe

Unsere Kund:innen und Kolleg:innen sind Partner:innen auf Augenhöhe. Wir achten die Person – insbesondere in kritischen Situationen. Wir erkennen vielfältige Begabungen und Talente an. Die gegenseitige Wertschätzung und die Individualität jedes Einzelnen haben bei uns einen hohen Stellenwert – unabhängig von sozialem Status, hierarchischer Stellung sowie religiöser oder geschlechtlicher Zugehörigkeit.

Begeisternd fortschrittlich

Wir begeistern unsere Kund:innen von der Qualität unserer Produkte und unserer Arbeit, weil wir selbst davon begeistert sind. Wir haben stets den Anspruch uns fortwährend zu prüfen und prüfen zu lassen, Anregungen anzunehmen und aktiv neue Wege zu gestalten, die unsere Mitarbeitenden zusammen mit unseren Kund:innen beschreiten.

Unser Verhaltenskodex

Wertemanagementsysteme dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein.

Daher sind unsere fundamentalen Verhaltensprinzipien schriftlich verfasst im Verhaltenskodex. Er baut auf dem Wertegerüst mit unseren zehn Werten auf und trägt auch zur Risikoverringerung der Bank bei. Denn er ist die Basis, um gerade in formal nicht bzw. nicht ausreichend regulierten Bereichen (Grauzonen) eine Handlungsorientierung zu geben, mit deren Hilfe Konfliktsituationen zu lösen sind.

Allerdings liegt der Fokus immer auf der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher wurde der Verhaltenskodex in Form eines allgemeinen Handlungsrahmens gestaltet, der es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, ein Gespür für Konfliktsituationen zu entwickeln.