- Geld senden & anfordern
- Geld abheben ohne Karte
- Mit Scan2Bank per Foto überweisen
VR-BankingApp
Kontoführung auch unterwegs schnell und sicher
Mit der VR-BankingApp haben Sie Ihre Finanzen an jedem Ort im Blick. Prüfen Sie problemlos Kontostände, die Umsätze Ihrer Kreditkarte oder veranlassen Sie eine Überweisung.
Die wichtigsten Funktionen der VR-BankingApp im Überblick
- Finanzübersicht mit Umsatzdetails (auch Kreditkartenumsätze) und Kontobewegungen Ihrer gesamten Konten (Multibankenfähigkeit)
- Übersicht Ihrer Produkte von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe
- Übersichtliche Darstellung Ihrer Einnahmen und Ausgaben im Finanzmanager
- Rechnungen per Foto erfassen und überweisen mit Scan2Bank
- Geld senden und anfordern
- Geld abheben ohne Karte mit VR mobileCash
- Rechnungen mit QR-Code bezahlen
- Überweisungen durchführen, Daueraufträge einrichten oder löschen
- Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden
- Kontaktmöglichkeit zu Ihrem persönlichen Berater
- Aktuelle Informationen für Sie persönlich von Ihrer Evenord-Bank
Ihre Vorteile
- Multibankenfähig: Verwaltung Ihrer gesamten Konten – egal bei welcher Bank bzw. Bankengruppe Sie diese führen; Zugriff auf die Kontostände von HBCI-fähigen Konten und Überweisungen von allen eingebundenen Konten
- Komfort und Sicherheit: Optimale Sicherheit durch Login mit VR-NetKey, VR-Kennung oder Alias und PIN
- Brokerage: Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten sowie die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen (Orderbuch)
Technische Voraussetzungen für beide Banking-Apps
VR-BankingApp | VR-Banking HD (für iPad) |
---|---|
iPhone, iPod Touch, iPad ab der iOS-Version 8, mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem ab Version 4 | Banking-App ist speziell für das iPad (ab iOS-Version 8) entwickelt |
Die Multibankenfähigkeit wird derzeit für iOS (iPhone, iPad) sowie Android unterstützt. | |
Zur Wahrung der 2-Wege-Sicherheit wird der Versand von mobileTANs per SMS nicht unterstützt. |
Geld senden & anfordern
Geld einfach an Freunde senden
"Geld senden & anfordern" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell mit Ihrem Smartphone Geld an ebenfalls registrierte Kontakte senden. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN, bei Beträgen bis zu 30 Euro sogar ohne TAN (Transaktionsnummer). Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld versendet.
Geld senden & anfordern
Funktionen
Nach der Anmeldung für "Geld senden & anfordern" synchronisiert die VR-BankingApp bei erstmaligem Aufruf der Funktion das Kontaktbuch des Smartphones. Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:
- Sie können Geld senden & anfordern mit registrierten Kontakten – ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
- Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, erhalten Sie Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
- Schicken Sie Bilder beim Versenden oder Anfordern von Geld mit – entweder aus Ihrer Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
- Sie können weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.
Für "Geld senden & anfordern" registrieren
Damit Sie Geld senden & anfordern können, müssen Sie sich einmalig für die Funktion registrieren. Dazu benötigen Sie einen Online-Banking-Zugang und die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone.
Einmal anmelden und starten
Im Online-Banking können Sie sich für die Funktion unter dem Menüpunkt "Service" anmelden und zugleich Ihre VR-BankingApp freischalten. Ein paar Klicks führen durch den Anmeldeprozess, den Sie mit einer TAN bestätigen. Zur Freischaltung scannen Sie den im Online-Banking angezeigten QR-Code mit der VR-BankingApp. Per SMS erhalten Sie zudem einen Verifikations-Code, mit dem Sie die Funktion final freischalten.
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen benötigen Sie für die Nutzung der Funktion "Geld senden & anfordern" in der VR-BankingApp:
- Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Geld senden & anfordern" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp.
- Sie benötigen die VR-BankingApp für iPhone (mit iOS Version 9 oder höher) in Version 16.20 oder höher,
- oder die VR-BankingApp für Android (mit Android Version 4 oder höher) in Version 16.20 oder höher
- und eine aktive Internetverbindung.
Geld abheben ohne Karte: VR-mobileCash
Jederzeit sicher Bargeld abheben mittels Smartphone und Banking-App
Mit VR-mobileCash heben Sie Geld am Geldautomaten ohne Karte ab – jederzeit, sicher und bequem. Sie benötigen dafür lediglich ein Smartphone mit installierter VR-BankingApp und eine Registrierung für "Mobile Auszahlung" im Online-Banking Ihrer Evenord-Bank. Damit bekommen Sie auch ohne Karte an jedem Geldautomaten Bargeld, der über die Funktion "Mobile Auszahlung" verfügt.
Verständlich erklärt: VR-mobileCash
Ihre Vorteile mit VR-mobileCash
- Jederzeit Geld abheben ohne Karte mittels Smartphone und VR-BankingApp
- Einfache Handhabung
- Sicheres Verfahren
Einmalige Freischaltung erforderlich
Damit Sie VR-mobileCash nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der VR-BankingApp und im Online-Banking registrieren. Nach erfolgreicher Freischaltung können Sie am Geldautomaten mit VR-mobileCash Geld ohne Karte abheben.
mPIN | |
---|---|
Kosten für ersten Freischaltcode | 0,00 EUR (einmalig) |
Kosten für folgende Freischaltcodes | 0,00 EUR (je Code) |
So funktioniert das Geld abheben ohne Karte

Öffnen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Wählen Sie das gewünschte Konto aus. Erfassen Sie den gewünschten Auszahlungsbetrag und gegebenenfalls die Stückelung. Bitte lassen Sie die VR-BankingApp geöffnet.

Rufen Sie nun am Geldautomaten durch Tippen auf die Schaltfläche die Funktion "Mobile Auszahlung" auf. Der Geldautomat zeigt Ihnen anschließend eine "mTIN" (mobile Transaktions-Identifikations-Nummer) und einen dazugehörigen QR-Code an.

Sie können nun entscheiden, ob Sie den QR-Code, der Ihnen am Geldautomaten angezeigt wird, über "QR-Code erfassen" scannen oder die mTIN über "Jetzt mTIN erfassen" manuell in der VR-BankingApp erfassen. Zum Scannen halten Sie bitte Ihr Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippen Sie bitte den Freischaltcode ein.

Geben Sie nun am Geldautomaten die mPIN (mobile PIN) ein, die Sie nach Freischaltung der Funktion "Mobile Auszahlung" im Online-Banking Ihrer Evenord-Bank eG-KG per Post erhalten haben.

Die Bargeldauszahlung am Geldautomaten erfolgt nun. Bitte entnehmen Sie das Bargeld. Melden Sie sich nun auch von der VR-BankingApp ab und schließen Sie diese.
So funktioniert die einmalige Freischaltung für VR-mobileCash

Öffnen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone. Melden Sie sich mit der Bankleitzahl und Ihrem VR-NetKey/Alias und mit Eingabe Ihrer PIN an. Wählen Sie den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Nach erneuter Eingabe Ihrer VR-NetKey-PIN wird Ihnen ein geräte-individueller Code in der VR-BankingApp angezeigt. Dieser gibt Ihnen Auskunft darüber, dass die VR-BankingApp unter der angegebenen App-ID registriert wurde. Bitte lassen Sie die VR-BankingApp geöffnet.

Bitte melden Sie sich nun mit Ihrem PC über unsere Internetseite im Online-Banking an. Im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" wird Ihnen Ihr Smartphone mit der dazugehörigen App-ID angezeigt. Klicken Sie im Kasten "Mobile Auszahlung" auf den Button "Zur Anmeldung". Vergleichen Sie nun die dort angegebene App-ID mit der in Ihrem Smartphone. Durch Bestätigung der Nutzungsbedingungen und anschließender TAN-Eingabe schließen Sie die Anmeldung ab.

Innerhalb von 3 bis 4 Werktagen erhalten Sie auf dem Postweg Ihre mobile PIN (mPIN). Der Freischaltcode (QR-Code bzw. alphanumerischer Code) wird Ihnen direkt nach Eingabe der TAN im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt.

Öffnen Sie bitte mit Ihrem Smartphone den Bereich "Mobile Auszahlung" in der VR-BankingApp. Sie können nun entscheiden, ob Sie den Freischaltcode (QR-Code), der Ihnen im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt wird, scannen oder den Freischaltcode manuell erfassen. Zum Scannen halten Sie bitte Ihr Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippen Sie bitte den Freischaltcode ein. Nach erfolgreicher Freischaltung erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis in der VR-BankingApp. Sie können nun über VR-mobileCash ohne Karte Geld abheben.
Erstellt mit Bildmaterial der Agentur: va bene publishing GmbH
Per Foto überweisen: Scan2Bank
Rechnungen per Foto schnell und einfach erfassen
Mit der Funktion Scan2Bank Ihrer VR-BankingApp können Sie mit Ihrem iPhone, iPad oder Android-Gerät schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografieren Sie einfach die gewünschte Rechnung und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert. Händisches Eingeben von Rechnungsdaten gehört der Vergangenheit an.
Scan2Bank
So einfach nutzen Sie Scan2Bank
- Öffnen Sie die VR-BankingApp.
- Rufen Sie die Funktion Scan2Bank auf.
- Wählen Sie das gewünschte Auftraggeberkonto aus.
- Legen Sie das Rechnungsdokument auf einen dunklen, gut ausgeleuchteten Untergrund und fotografieren Sie die Rechnung ab. Halten Sie dabei die Kamera möglichst waagerecht über die Rechnung.
- Wenn das Bild optimal ist, wird automatisch ausgelöst und die Daten in die Überweisungsmaske übertragen.
- Sind auf dem Rechnungsdokument mehrere Bankverbindungen des Empfängers aufgeführt, wird die Bankverbindung übernommen, die als erste korrekt erkannt wurde.
- Prüfen Sie Ihre Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Falls nötig können Sie die einzelnen Felder manuell korrigieren oder ergänzen.
- Am Ende schließen Sie den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Rechnung mit QR-Code bezahlen: GiroCode
Schnell und einfach bezahlen mit QR-Code und VR-BankingApp
Mit GiroCode bezahlen Sie Ihre Rechnung schnell, sicher und vor allem fehlerfrei. Ein QR-Code auf der Rechnung enthält alle für die Zahlung relevanten Daten. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone, geben Sie in der Banking-App die Zahlung mittels TAN frei und schon ist die Rechnung bezahlt.
Verständlich erklärt: GiroCode
Quelle: Fiducia & GAD IT AG
So bezahlen Sie mit GiroCode
Die Anzahl der Rechnungen mit QR-Code nimmt zu. Mit dem sogenannten GiroCode werden Überweisungen für Sie noch einfacher. Über die neue Funktion "QR-Code einlesen" Ihrer "VR-BankingApp" scannen Sie den GiroCode ein. Alle Daten werden automatisch in das Überweisungsformular übertragen: Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Anschließend geben Sie die Überweisung wie bisher mit einer TAN frei.
Ihre Vorteile mit GiroCode
- Schnelle und fehlerfreie Übernahme aller Rechnungsdaten
- Funktioniert bei digitalen und papierhaften Rechnungen
- Mit dem standardisierten Code im ganzen Euroraum einsetzbar
GiroCode – schnell und fehlerfrei bezahlen
Mit GiroCode gehören Eingabefehler der Vergangenheit an. Sie müssen keine Überweisungsdaten mehr per Hand eingeben. So bezahlen Sie Ihre Rechnungen schnell, sicher und fehlerfrei.
TAN jederzeit sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen
Mit der TAN-App VR-SecureGo mobil überweisen
Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobile-TAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer (((SP_NAME: Evenord-Bank eG-KG))).
Häufige Fragen - VR-BankingApp
Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer Evenord-Bank eG-KG auf alle anderen eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker oder den Finanzmanager nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Evenord-Bank eG-KG einbinden.
Sie können neue HBCI-fähige Bankverbindungen in den Einstellungen hinzufügen. Öffnen Sie im Menü den Punkt "Sonstiges". Wählen Sie "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt Sie durch die Funktion.
Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob diese HBCI unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann können Sie beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.
Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.
Standort
Die Banking-App VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.
Fotos / Medien / Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.
Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.
Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.
Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden.
Da die Banking-App VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.
Häufige Fragen – Geld senden & anfordern
Ihr Konto muss von einer Volksbank Raiffeisenbank oder einer Bank im genossenschaftlichen Verbund sein.
Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.
Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.
Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Geld senden & anfordern" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.
In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Geld senden & anfordern" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Geld senden & anfordern" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.
Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphone erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend registrieren Sie die VR-BankingApp im Online-Banking Ihrer Evenord-Bank eG-KG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" erneut.
Bitte ändern Sie im Online-Banking Ihrer Evenord-Bank eG-KG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe einer TAN erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen im Online-Banking ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.
Bitte wählen Sie im Online-Banking Ihrer Evenord-Bank eG-KG im Bereich "Service > Geld senden & anfordern" einfach ein neues Konto aus.
Nein, wenn Sie Geld anfordern "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.
Bei diesen Transaktionen steht "Geld senden" im Verwendungszweck.
Häufige Fragen - Geld abheben ohne Karte / VR-mobileCash
Geld abheben ohne Karte mit VR-mobileCash funktioniert auf Android Phone ab Version 2.2 und iPhone ab iOS 7.0.
Bitte registrieren Sie die VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist Geld abheben ohne Karte wieder möglich. Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.
Eine Änderung der mPIN ist nicht möglich.
Über die Geldautomaten-Suche in der VR-BankingApp können Sie auch die Geldautomaten mit der Funktion "Mobile Auszahlung" finden. Diese sind im Suchergebnis entsprechend gekennzeichnet. Am Geldautomaten selbst erkennen Sie diese Funktion, wenn Sie die "Mobile Auszahlung" durch Tippen auf die Schaltfläche aufrufen können.
Minderjährige benötigen für die Registrierung zu VR-mobileCash die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Vertreter. Im Online-Banking im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" sowie im Anschluss an diesen Absatz finden Sie das PDF "Zustimmungserklärung Minderjährige Mobile Auszahlung". Bitte laden Sie dieses PDF herunter und geben es ausgefüllt mit der Unterschrift Ihrer Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Vertreter in Ihrer Evenord-Bank eG-KG ab. Nach erfolgreicher Freischaltung durch Ihren Bankberater können Sie sich registrieren, wie im Reiter "So schalten Sie sich frei" beschrieben.
Häufige Fragen - Rechnung mit QR-Code bezahlen / Girocode
Ein GiroCode ist ein QR-Code (englisch "Quick Response": schnelle Antwort). Es handelt sich hierbei um einen zweidimensionalen Code, der über die Kamera der meisten Smartphones und Tablets ausgelesen werden kann. Die Software auf dem mobilen Endgerät dekodiert die gespeicherten Daten. Alle Daten werden automatisch zur Zahlung in das Überweisungsformular Ihrer Banking-App übertragen.
Der GiroCode-Aufbau folgt dem European Payments Council-Standard (EPC). Alle notwendigen Informationen wie zum Beispiel Empfängerdaten, Betrag und Kundenreferenz für eine SEPA-Überweisung sind enthalten.
Download VR-BankingApp
Download VR-Banking HD (für iPad)
Datenschutz und Datensicherheit

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unsere VR-BankingApp folgende Anforderungen erfüllt:
- Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
- wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
- wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
- wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung.
Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: September 2016)
Geld einfach an Freunde senden
"Kwitt" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der Sie ganz einfach und schnell Geld per Überweisung an einen Kontakt in Ihrem Smartphone senden oder anfordern können. Voraussetzung ist, dass sowohl Sie als auch Ihre Kontakte für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder in der App der Sparkassen registriert sind. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN. Sie können sogar maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro seit der letzten TAN-Eingabe ohne Eingabe einer TAN (Transaktionsnummer) durchführen. Sie wählen einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld per Überweisung versendet.
Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: Juni 2018)
Weitere häufige Fragen
Das könnte Sie auch interessieren
- Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten
- Nicht bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken freigeschaltet
- Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.