- Übernahme Ihrer Daueraufträge
- Information an alle Zahlungspartner
- Auflösung Ihrer bisherigen Bankverbindung - ganz ohne Kosten
Online Kontowechsel-Service
Ihr Kontowechsel zu uns - jetzt so einfach wie nie
Mit unserem vollautomatischen Kontowechselservice erfolgt der Umzug Ihrer Daten und Transaktionen auf das neue Konto innerhalb weniger Minuten und mit nur wenigen Klicks. Natürlich kostenfrei für Sie. In Zusammenarbeit mit unserem Partner FinReach wird der Umzug einfach und bequem abgewickelt.
Hinweis: Um den Online Kontowechsel-Service nutzen zu können, benötigen Sie ein bestehendes Konto bei der Evenord-Bank.
Kontowechsel in wenigen Schritten
- Neues Konto bei Ihrer Evenord-Bank eröffnen
- Daten Ihres bisherigen Kontos in unseren Online Kontowechsel-Service eingeben
- Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
- Auf Wunsch: altes Konto schließen, durch automatisch erstelltes und uns versendetes Kündigungsschreiben
Ihre Vorteile mit unserem Online Kontowechsel-Service
- Einfacher und schneller Kontowechsel
- Übernahme Ihrer bestehenden Lastschriften, regelmäßigen Gutschriften auf Ihr Konto und Ihrer Daueraufträge
- Vordrucke und Musteranschreiben, um Ihre bisherigen Zahlungspartner über Ihr neues Konto zu informieren
- Erstellung eines Kündigungsschreibens für Ihr altes Konto
Voraussetzung für die Nutzung unseres Konto-Wechselservice
Damit Sie mit unserem Online Kontowechsel-Service Ihre bestehenden Lastschriften und Daueraufträge ganz bequem auf Ihr neues Konto übertragen können, müssen Sie zunächst ein neues Konto bei uns eröffnet haben.
Sie haben die Möglichkeit, unseren Konto-Wechselservice mit Ihrem Tablet oder Smartphone durchzuführen. Mittels Touchscreen können Sie über den Konto-Wechselservice alle Ihre Schreiben ganz einfach mit Ihrer Unterschrift versehen. Sie können die Schreiben dann gleich online durch uns versenden oder zum selbstständigen Versand ausdrucken. Für den eigenhändigen Versand benötigen Sie einen Drucker.
Sie haben bereits Ihr Girokonto bei uns eröffnet und möchten Ihr altes Konto nun zu uns wechseln?
Schritt 1
Öffnen Sie den untenstehenden Link, um auf die Seite des Online Kontowechsel-Services zu gelangen.
Zum Online Kontowechsel-Service mit FinReach*
*Hinweis: Bei Klick auf den obigen Link werden Sie auf eine externe Website weitergeleitet.
Schritt 2
Geben Sie den Namen Ihrer alten Bank an und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für Ihr Online-Banking ein. Haben Sie bisher kein Online-Banking genutzt, wählen Sie bitte "Ich besitze kein Online-Banking", um die Zahlungspartner manuell anzulegen.
Schritt 3
Anhand der Daten Ihres alten Kontos werden alle bisherigen Zahlungspartner aufgelistet. Bitte überprüfen Sie diese und nehmen ggf. Änderungen vor. Sie können auch neue Zahlungspartner hinzufügen oder nicht mehr aktuelle Daten löschen. Führen Sie den Online-Kontowechsel durch, ohne vorher Online-Banking genutzt zu haben, werden Ihnen verschiedene Zahlungspartner vorgeschlagen, die Sie auswählen können. Ist Ihr Zahlungspartner bei den Vorschlägen nicht aufgelistet, können diese ebenfalls manuell eingegeben werden.
Schritt 4
Nach Auswahl der entsprechenden Zahlungspartner können Sie diese über die neue Bankverbindung informieren. Dazu tragen Sie ein Datum ein, ab wann die neue Bankverbindung gilt und leisten Ihre Signatur direkt per Maus oder über ein Smartphone. Alle Zahlungsempfänger werden direkt mit einem Anschreiben über die neue Bankverbindung informiert.
Schritt 5
Im Anschluss erhalten Sie eine Zusammenfassung, in der Sie sehen können, welche Benachrichtigungen an welchem Tag versendet wurden, welche Konten Sie gewechselt haben sowie eine Liste aller Anschreiben, die versendet wurden.









Sie haben bereits Ihr Girokonto bei uns eröffnet und möchten Ihr altes Konto nun zu uns wechseln?
Allgemein
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Vertrags- und Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung zu informieren.
Melden Sie sich im Internet-Banking an und wählen Sie dort den Menüpunkt „Service > Kontowechselservice“ aus, um den von Ihnen gewünschten Umfang des Kontowechsels zu bestimmen. Zur Auswahl stehen insbesondere folgende Serviceleistungen:
- Vertrags- und Zahlungspartner über die neue Kontoverbindung informieren
- Daueraufträge bei der Evenord-Bank neu einrichten
- Girokonto kündigen (inkl. Beendigung Ihrer bisherigen Daueraufträge und Ihres Freistellungsauftrages)
Die Nutzung des Online-Kontowechselservices bei unserem Partner FinReach ist für Sie kostenfrei und dauert nur wenige Minuten.
Je nach Bank sind über den Online-Banking-Zugang der Bank, die das alte Konto führt, mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen abrufbar. Für fehlende Zahlungspartner macht Ihnen das System Vorschläge, wenn diese in der Buchungsliste im Online-Banking nicht mehr aufgeführt werden. So kann zum Beispiel eine Kfz-Versicherung, die nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt werden.
Damit eine entsprechende Abbuchung nicht ins Leere läuft und Ihnen dadurch keine Kosten wegen der Nichteinlösung einer Lastschrift entstehen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Konto bei Ihrer bisherigen Hausbank mindestens 2-3 Monate parallel zum Girokonto Ihrer Evenord-Bank bestehen zu lassen.
Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner,
- Postlaufzeiten,
- (Vorlauf-)Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner.
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto ungefähr noch 2-3 Monate parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.
Lastschriften
- Nachdem Sie in der Navigation auf den Button "Lastschriften" geklickt haben, finden Sie eine Checkliste mit den am häufigsten vorkommenden Kategorien für Lastschriftaufträge. Wählen Sie die für Sie relevanten Kategorien aus und fügen Sie Ihre Zahlungsempfänger hinzu.
- Sofern Ihre Zahlungspartner nicht automatisch erkannt worden sind und in den Vorschlägen auftauchen, ergänzen Sie die Adressdetails.
- Legen Sie fest, wann die Umstellung erfolgen soll.
- Leisten Sie Ihre Unterschrift einmalig. Diese wird Ihren Benachrichtigungsschreiben automatisch hinzugefügt.
- Fertig. Wir versenden Ihren Kontowechselauftrag an die von Ihnen ausgewählten Zahlungspartner.
Die Dauer eines Übertrages variiert von Kunde zu Kunde. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Buchungszeitpunkte für Abbuchungen auf Ihrem alten Girokonto
- Zeitpunkt der Benachrichtigung der Vertrags- und Zahlungspartner
- Postlaufzeiten (u. a. bei Kündigung Ihrer Kontoverbindung bei Ihrer bisherigen Bank)
- Vorlaufzeiten für die Bearbeitung der Änderungen Ihrer Kontodaten
- Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Girokonto bei der Evenord-Bank vollumfänglich nutzen können.
Fazit: Wir empfehlen Ihnen, Ihr altes Girokonto rund 2-3 Monate parallel zum Girokonto bei Ihrer Evenord-Bank bestehen zu lassen.
Sie können anhand der Zusammenfassung Ihres Kontowechsels nachvollziehen, wann wir das Benachrichtigungsschreiben über Ihre neue Bankverbindung an Ihre Zahlungspartner versendet haben.
Geldeingänge
Nachdem Sie in der Navigation den Button "Geldeingänge" ausgewählt haben, finden Sie eine Checkliste mit den am häufigsten vorkommenden Kategorien für Geldeingänge. Wählen Sie die für Sie relevanten Kategorien aus und fügen Sie Ihre Vertragspartner hinzu. Diese werden im Anschluss von Ihrer neuen Bankverbindung in Kenntnis gesetzt.
Kontoschließung
Nein. Sie haben die Möglichkeit, auch nur ausgewählte Schritte Ihres Kontowechsels durchzuführen. Hierbei sollten Sie beachten:
- Falls Sie Ihr Konto schließen und die Zahlungspartner nicht über Ihre neue Bankverbindung informiert wurden, können Ihnen Kosten für Rücklastschriften entstehen oder Sie erhalten bestimmte Geldeingänge nicht rechtzeitig.
- Falls Sie die Schließung Ihres Kontos in Auftrag geben und auf diesem noch Daueraufträge bestehen, werden diese Daueraufträge gelöscht.
- Es können Rücklastschriften und damit Kosten entstehen.
- Sie erhalten regelmäßige Geldeingänge nicht rechtzeitig.
- Bestehende Daueraufträge werden bei Kontoschließung automatisch gelöscht.
Viele Unternehmen benötigen eine längere Vorlaufzeit zur Änderung Ihrer Kontodaten. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Girokonto noch 2-3 Monate parallel zum Girokonto Ihrer Evenord-Bank bestehen zu lassen.
Mögliche Gründe für eine verzögerte Kontoschließung sind u.a. der Besitz von Finanzprodukten (z. B. Krediten), welche auf Ihr altes Konto angewiesen sind.
Die Rechtslage ermöglicht es uns leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereiten wir Ihr Kündigungsschreiben vor, das sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Daher löschen wir die Daten, die Sie eingegeben haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Konto-Wechselservice erfolgreich abgeschlossen wurde oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden sollte. Sie können den Konto-Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.
Kontaktieren Sie Ihre alte Bank in diesem Fall umgehend. Sollte Ihr alter Kontovertrag aufgrund Ihres erteilten Auftrages bereits gelöscht worden sein, können Sie einen neuen Girokontovertrag abschließen.
Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download.
Datenschutz
Die Übertragung aller im Rahmen des Kontowechselservice eingegebenen Daten erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, um diese vor dem Missbrauch durch Dritte zu schützen.
Wir stellen sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem jeweils angegebenen Zweck erhoben, verarbeitet und verwendet werden. Sie können die uns gegenüber erteilten Einwilligungen z.B. zur Nutzung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die Zugangsdaten zum Konto bei Ihrer alten Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.
Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, werden die folgenden Daten benötigt:
- Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner,
- Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen,
- Ihre handschriftliche Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.
Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Konto-Wechselservice wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.
Als Nutzer des Kontowechselservices von FinReach haben Sie das Recht auf die Löschung nicht mehr erforderlicher Daten, die keiner Aufbewahrungsfrist unterliegen oder deren Speicherung unzulässig ist.
Sie können jederzeit für die Zukunft widersprechen, dass FinReach Ihre Daten zu den oben genannten Zwecken nutzen darf. Hierzu genügt es, wenn Sie eine formlose Mitteilung an die FinReach GmbH, Rosa-Luxemburg-Straße 2, 10178 Berlin, service@finreach.com senden. Nach Erhalt der Mitteilung werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.