- Banking bequem mit dem Smartphone
- Vom TÜV Saarland geprüfte App
- Alle Konten im Überblick
VR Banking App
Bankgeschäfte unterwegs erledigen: Einfacher. Schneller. Geprüft sicher.
Unsere VR Banking App überzeugt durch ihre Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Damit hast du deine Finanzen immer und überall im Blick.
Du kannst auch Konten bei anderen Banken mit der App verwalten.
Zudem stehen dir eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen wie zum Beispiel die Echtzeit-Überweisung oder der innovative Sprachassistent kiu zur Verfügung.
Vom TÜV Saarland geprüft
Der TÜV Saarland bestätigt die Sicherheit der VR Banking App. Er bestätigt, dass die Kommunikationswege innerhalb der VR Banking App sicher und die in der App gespeicherten Daten ausreichend abgesichert sind.
Funktionen der VR Banking App
Verständlich erklärt: Die VR Banking App
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)
Die beliebtesten Funktionen im Überblick
Neben den Standardfunktionen wie zum Beispiel Umsatzanzeige, Überweisungen oder Daueraufträge bietet die VR Banking App:
Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten, auch bei anderen Banken
Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns
Apple Pay
Cash & Go: Guthaben fürs Handy aufladen
Auftragsfreigabe per Push-Nachricht (hauptsächlich für Firmenkunden)
Rückrufwunsch anmelden
Fonds im UnionDepot verwalten
Fotoüberweisung (ehemals Scan2Bank)
giropay | Kwitt: Geld per App senden
Innovativer Sprachassistent
Der praktische Sprachassistent kiu macht die Bedienung noch einfacher. Frage überall dort, wo niemand mithören kann, per Sprachkommando deine Kontostände ab oder spreche Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. kiu kann noch vieles mehr, zum Beispiel den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten nennen.
Die Sicherheitsfeatures der VR Banking App
- Das Öffnen der App auf dem Smartphone ist geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung per Fingerprint, Touch ID oder Face ID.
- Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
- Die gesamte Kommunikation zwischen VR Banking App und der Evenord-Bank eG-KG ist verschlüsselt.
- Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
- Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Das benötigst du:
Voraussetzungen
- Ein für das OnlineBanking freigeschaltetes Konto inkl. Online-Banking-Zugangsdaten sowie Internetzugang.
- Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App und iOS-Betriebssystem ab Version 16 bzw. ab Version 9 für Android.
- Ein gültiges TAN-Verfahren. Wähle zwischen der VR SecureGo plus App und den Sm@rt-TAN-Verfahren.
- Mehr zur Freischaltung für das OnlineBanking
- TAN-Verfahren für die VR Banking App
- Zur Freigabe-App VR SecureGo plus
Nach dem Download
- Öffne die VR Banking App.
- Lege ein Passwort fest. Anforderungen an das Passwort: mindestens 8 Zeichen, maximal 20 Zeichen, eine Ziffer muss enthalten sein sowie mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe. Das Passwort darf weder deine VR-NetKey noch deine PIN enthalten. Wenn du zusätzlich Sonderzeichen verwenden, erhöhst du die Sicherheit deines Passworts.
- Gebe unsere Bankleitzahl ein oder suche nach dem Namen deiner Bank oder dem BIC.
- Melde dich einmalig mit deinem VR-NetKey und deiner Online-Banking-PIN in der VR Banking App an.
Nach diesem ersten Registrierungsvorgang kannst du künftig per Passwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID in deiner VR Banking App anmelden. Es wird automatisch eine Gerätebindung erstellt, die dein Endgerät fest mit der App verknüpft.
Häufige Fragen zur VR Banking App
Zur Nutzung der VR Banking App schalte eines der folgenden TAN-Verfahren frei:
• VR SecureGo plus oder
• eines der Sm@rt-TAN-Verfahren.
Mit der gesetzlichen Vorgabe PSD2 wurden die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen verschärft. Das heißt, beim Login im OnlineBanking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen musst du dich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren1.
Mit der obligatorischen Gerätebindung in der VR Banking App wird die geforderte starke Kundenauthentifizierung für den Login erreicht.
Weitere häufige Fragen
- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.