- Mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen
- Bargeldlos, bequem und schnell
- So sicher wie die physische Karte
Mobiles Bezahlen
Bezahlen Sie bequem per Smartphone
Mobiles Bezahlen macht Ihr Smartphone überall dort zum Portemonnaie, wo Sie kontaktlos bezahlen können. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit einer digitalen Version Ihrer Bankkarte einfach vor ein Kassenterminal und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Mit einem Android-Gerät nutzen Sie dafür die App "Pay". Mit einem Apple Gerät setzen Sie die Bezahllösung Apple Pay ein. Mobiles Bezahlen ist schnell und hygienisch. Sie müssen kein Bargeld anfassen und vermeiden direkten Kontakt.
Mobiles Bezahlen – so funktioniert's
Gute Gründe mobil zu bezahlen
- Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können und die jeweiligen Akzeptanzzeichen sehen.
- Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
- Sie benötigen dafür keine aktive Internetverbindung.
- Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.
- Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
- Über alle Zahlungen erhalten Sie durchgängig eine Übersicht.
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen
Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie
- ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
- ein Konto mit OnlineBanking, um sich in die App einzuloggen,
- ein gültiges TAN-Verfahren und
- die Pay App (Android) bzw. die VR Banking App (iOS).
Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig
Sie können überall dort mobil mit dem Smartphone bezahlen, wo heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der girocard oder Mastercard bzw. Visa Karte möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol und dem jeweiligen Akzeptanzzeichen.
Pay App (Android)
Apple Pay (iOS)
Digitale Karten unter Android hinzufügen
Mit einem Android-Smartphone bezahlen Sie mit der Pay App. Dafür benötigen Sie eine digitale Karte in der App, zum Beispiel eine digitale girocard (Debitkarte), die Sie in der Pay App bestellen können. Eine digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard können Sie in der Pay App ganz einfach digitalisieren.
Digitale Karten unter iOS hinzufügen
Besitzern eines Apple Endgerätes steht die Bezahllösung Apple Pay zur Verfügung. Sie können die digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard ganz einfach über die VR Banking App hinzufügen.
Pay App für Android oder VR Banking App für iOS herunterladen
Pay App herunterladen
VR Banking App zur Einrichtung von Apple Pay herunterladen
Mobiles Bezahlen: Sicherheit ist uns wichtig
Ihre Daten sind sicher
Das Bezahlen mit dem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit einer physischen girocard oder Mastercard bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Die Zahlung wird nur ausgelöst, wenn der Abstand zwischen dem mobilen Endgerät und dem Kartenterminal sehr gering ist. Sie kann nicht versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.
Sperrung Ihrer Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend an den Sperrnotruf 116 116 oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte oder Ihres Smartphones außerdem die Polizei. Die SIM-Karte Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) oder die individuellen Authentifizierungsmethoden (bspw. Muster oder Code) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden.
Mobiles Bezahlen – so funktioniert‘s
Verständlich erklärt: Mobiles Bezahlen
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Juli 2018)
Die wichtigsten Fakten im Überblick
- Die girocard (Debitkarte), die Mastercard® und die Visa Karte (Kreditkarten) können Sie mit der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
- Beträge unter 25 Euro können Sie mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
- Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
- Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp zu öffnen.
- Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" möglich.
- Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern zudem die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.
Voraussetzungen für das mobile Bezahlen
Mobil bezahlen können Sie mit der VR-BankingApp. Voraussetzungen dafür sind:
- NFC-fähiges Android (KitKat 4.4),
- Konto mit Online-Banking,
- Nutzung eines TAN-Verfahrens.
So bestellen Sie Ihre digitale Karte
Schritt 1
In der VR-BankingApp finden Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Hier wird beim ersten Auswählen die Funktion "Digitale Karten" aus dem App-Store heruntergeladen.
Nachdem Sie die Funktion aus dem App-Store heruntergeladen haben, erscheint ein Icon "Digitale Karten" auf dem Screen Ihres Smartphones. Damit kann die Funktion "Digitale Karten" auch ohne Starten der VR-BankingApp und ohne Internetverbindung aufgerufen werden.
Schritt 2
In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) bestellen.
Schritt 3
Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt. Alternativ können Sie bei der Bestellung der digitalen girocard auch die PIN einer Ihrer vorhandenen physischen girocards übernehmen. Eine nachträgliche Änderung der PIN ist derzeit nicht möglich. Bei digitalen Mastercards® und Visa Karten nutzen Sie die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.
Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard oder Kreditkarte aus.
So funktioniert das mobile Bezahlen
Schritt 1
Prüfen Sie vor der ersten Nutzung, ob die NFC-Antenne in Ihrem Handy aktiviert ist.
Ihr Einkauf wird wie gewohnt erfasst. Die Karte an oberster Stelle ist aktuell zum Bezahlen aktiviert. Durch Drücken oder Wischen können Sie andere hinterlegte Karten auswählen und aktivieren.
Tipp: Nutzen Sie die ExpressZahlung
Mit der Funktion ExpressZahlung zahlen Sie noch schneller und bequemer als beim kontaktlosen Bezahlen mit der App. Sie müssen dafür nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlos-Symbol des Terminals und führen Sie so die Zahlung durch. Die ExpressZahlung können Sie in Ihrer VR-BankingApp über das Menü der "Digitalen Karten" aktivieren.
Schritt 2
Das Kassenpersonal aktiviert das Terminal. Wenn Sie eine Karte ausgewählt haben, halten Sie Ihr Smartphone mit dem Display nach oben einfach an das Kontaktlos-Symbol des Kartenterminals. Da die NFC-Antenne unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie wahrscheinlich zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten.
Schritt 3
Bei Beträgen über 25 Euro legitimieren Sie die Zahlung wie gewohnt durch die Eingabe Ihrer PIN.
Schritt 4
Am Bezahlterminal wird angezeigt, dass die Zahlung erfolgt ist.
Wenn Sie auch Kundenkarten verwenden wollen, können Sie eine der vielen im Playstore verfügbaren Kundenkarten-Apps verwenden und dort Ihre Kundenkarten hinterlegen.
VR-BankingApp herunterladen
Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig
Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Mastercard® bzw. Visa Karte möglich ist.
Mobiles Bezahlen: Nicht nur schnell, sondern auch sicher
Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten
Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard® bzw. Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.
Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®- oder Visa-Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.
Die digitale Mastercard® bzw. Visa Karte ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.
Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Karte sind Ihre persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den kontaktlosen Karten:
- Kartennummer,
- Bankleitzahl,
- Kontonummer,
- Gültigkeitsdatum,
- Länderkennung und
- technische Daten zur Steuerung der Transaktion.
Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten abgesichert an das Bezahlterminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten wie Name oder Adresse übermittelt.
Häufige Fragen zum mobilen Bezahlen
Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der VR-BankingApp auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard® oder Visa Karte ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig, die digitalisiert werden kann.
Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.
Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.
Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.
Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:
- Kartennummer,
- Bankleitzahl,
- Gültigkeitsdatum oder Länderkennung und
- technische Daten zur Steuerung der Transaktion.
Beim Bezahlen mit der Mastercard® bzw. Visa Karte werden
- die pseudonymisierte Kartennummer,
- eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer,
- das Laufzeitende der Kreditkarte und
- die Länderkennung des Herausgebers
kontaktlos ausgelesen.
Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.
In diesem Fall sind eine Neuinstallation der VR-BankingApp sowie eine Neubestellung der digitalen Karte notwendig.