Mastercard® Identity Check

Sicher einkaufen im Internet

ganz gleich, ob du auf Shoppingtour gehst oder deine nächste Reise buchst, deine Mastercard Debit- oder Kreditkarte ist die perfekte Wahl - auch für Online-Einkäufe. Das des sicheren Bezahlverfahrens Mastercard® Identity Check™ kannst du sie bedenkenlos nutzen.

Deine Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren

Das geht mit Mastercard® Identity Check™

Um Online-Zahlungen mit deiner Debit- oder Kreditkarte von Mastercard zu schützen, kannst  du die Zahlung direkt in der VR-SecureCARD App freigeben.

Registrierung jetzt auch im OnlineBanking möglich

Du kannst dich jetzt auch direkt im OnlineBanking für Mastercard® Identity Check™ registrieren. Und das ohne Aktivierungscode. Du benötigst dafür nur die VR SecureGo plus App.

Deine Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für deine Internet-Einkäufe
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR-SecureCARD App
  • Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Debit- oder Kreditkarte von Mastercard

Registrierung in wenigen Schritten

Registrierung im OnlineBanking

  • Logge dich mit deinen Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
  • Klicke auf deinen Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Karten verknüpfen" wählst du die Karte oder die Karten aus, bei denen du Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchtest.
  • Bestätige die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung ohne OnlineBanking

  • Entscheide selbst, ob du deine Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben oder ob du sie die TAN per SMS auf dein Mobiltelefon erhalten möchtest.
  • Klicke auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Es öffnet sich die Einstiegsseite zur Registrierung auf https://www.sicher-online-einkaufen-registrierung.de.
  • Trage hier die Kartennummer ein und klicke auf "Weiter". Du wirst auf die Seite 3dsecure-atruvia.de bzw. 3dsecure-vrp.de weitergeleitet.
  • Trage den Aktivierungscode1 ein und bestätige die Registrierung mit einer TAN.
  • Bei Problemen mit der Registrierung deiner Karte per Aktivierungscode stehen dir unsere Mitarbeiter unter der Rufnummer im Aktivierungscode-Anschreiben gerne zur Verfügung.

2. VR-SecureCARD App downloaden

Um Zahlungen direkt in der VR-SecureCARD App freizugeben zu können, musst du die App VR-SecureCARD im App Store herunterladen. Öffne sie und legen ein persönliches Kennwort fest. Gebe dann die in der App angezeigte virtuelle Handynummer auf der Registrierungsseite ein.

Im letzten Schritt bestätigsz du bitte die Registrierung mit der TAN, die du unmittelbar als Push-Nachricht in deiner VR-SecureCARD App erhalten hast. Jetzt kannst du bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp: Auf unterstützten Smartphones kannst du die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen. Merke dir dennoch das persönlich vergebene Kennwort. Dieses benötigst du bei Software-Updates oder wenn du die App auf einem Gerät neu installieren.

Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben

So nutzen Sie das App-Verfahren

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer deine persönliche Kennung – vergleichbar mit deiner Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicke  auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wähle dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und gebe deine virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Du kannst deine Zahlungen direkt in der App freigeben und bist außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen bestens gerüstet.

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code Download VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.

Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag des Online-Einkaufs

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den du freigeben möchtest, trägst du die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigst die Zahlung direkt in der App.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App dient deine Kreditkarten-Kennung als Identifizierung für die auf deinem Gerät installierte App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Du startest über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und forderst nach Eingabe der Nummer deiner Mastercard® und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Den Aktivierungscode erhälst du per Post oder in das elektronische Postfach deines Online-Bankings und kannst erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren wählen.

Ab welcher Betriebssystem-Version kann ich die VR SecureGo plus App auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Du kannst die VR SecureGo plus App ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen.

Registrierung Ihrer Mastercard®

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Ja, sobald du die Registrierung abgeschlossen hast, kannst du Mastercard® Identity Check™ nutzen. Du kannst wählen, ob du die Registrierung im OnlineBanking oder per Aktivierungscode durchführst. Solltst du einen neuen Code anfordern müssen, wird dir  dieser per Post zugeschickt. Berücksichtige bitte die Zeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Wir empfehlen, deine Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht deinem Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Du kannst den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klickst du einfach auf den Button "Registrierung" und wählst aus, ob du dich im OnlineBanking oder per Aktivierungscode registrieren willst.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der Nachricht in die VR-SecureCARD App?

Für die Nutzung der VR-SecureCARD App zum Empfang von Nachrichten benötigst du eine Datenverbindung, die nach den Konditionen deines Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem dein Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Bei Nutzung der VR SecureGo plus App und Registrierung im OnlineBanking kannst du alle Karten bequem auf einmal registrieren. Bei Registrierung mit Aktivierungscode oder Nutzung des SMS-Verfahrens ist jede Karte einzeln zu registrieren. Du kannst aber mehrere Karten mit der VR SecureGo plus App nutzen oder dir die SMS-Nachrichten an dieselbe Mobilfunknummer senden lassen.

Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Wenn du eine neue Karte beantragst, erhälst du diese zusammen mit dem Aktivierungscode per Post. Mit Klick auf den Button "Registrierung mit Aktivierungscode" kannst du den Code auch für eine Karte anfordern, welche du bereits hast. Du erhälst den Aktivierungscode dann nach wenigen Tagen per Post.

Einkaufen mit Ihrer Mastercard®

Was bedeutet es, wenn beim Online-Einkauf kein Fenster für die Bestätigung per Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird oder dieses ohne eine Eingabe meinerseits wieder verschwindet?

Du solltest dich vergewissern, dass

  • deine Mastercard® registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die das Anzeigen von Eingabefenstern verhindert.

Wenn du keine Nachricht mit den Daten zu deinem Online-Einkauf erhalten hast, unterstützt der Händler dieses Verfahren möglicherweise nicht. In diesem Fall wird die Zahlung übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Es gibt aber auch Arten von Zahlungen, bei denen es generell möglich ist, auf eine Nutzung von Mastercard® Identity Check™ zu verzichten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Mastercard® durch Mastercard® Identity Check™ geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Wenn du die VR-SecureCARD App nutzt, bestätigst du die Zahlung direkt in der App. Nach der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die Mastercard® Identity Check™ nicht nutzen?

Seit 2021 ist Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Schon vorher konnte es sein, dass das Sicherheitsverfahren für eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas erforderlich war. Falls ein Händler das Verfahren nicht einsetzt, ist ein Einkauf aber meist trotzdem möglich.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichst du mithilfe des obenstehenden Buttons "Benutzerverwaltung". Als registrierter Kunde gelangst du danach durch Eingabe der Nummer deiner Debit- oder Kreditkarte von Mastercard in die Benutzerverwaltung, wo du  die Daten ändern kannst.

  1. Bei Beantragung einer neuen Mastercard® erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Buttons "Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.